Krampfadern primären und sekundären

Krampfadern

Krampfadern primären und sekundären Krampfadern entfernen – Schmerzlose Behandlungen in Zürich


Wie kann man Krampfadern erfolgreich entfernen? Krampfadern, auch als „Varizen“ oder „Varikosis“ bezeichnet, treten häufig an den Beinen auf und sind.

Sie kommen vor allem an den Beinen vor, mitunter auch im Beckenbereich. Schon die "Minimalvariante", die eigentlich harmlosen Besenreiser, empfinden viele Betroffene als kosmetisch störend. Gelegentlich verursachen sie aber auch örtliche Schmerzen, Krampfadern primären und sekundären.

Besenreiser sind kleinste erweiterte Hautvenen, die mit ihren Krampfadern primären und sekundären violett oder blau durch die Haut schimmern. Eine Verödungsbehandlung oder eine Lasertherapie kann das Hautbild verbessern. Krampfadern primären und sekundären fortgeschritten, sind Krampfadern auch ein medizinisches Problem. Häufig spannen die Beine unangenehm oder schwellen im Laufe des Tages an. Es kann zu bleibenden Hautveränderungen und teilweise hartnäckigen Geschwüren kommen.

Manchmal ist auch eine Venenthrombose die Ursache oder Folge. Krampfadern sind weit verbreitet. Angesichts der steigenden Lebenserwartung und anderer begünstigender Faktoren mehr dazu im nachfolgenden Abschnitt liegen Venenleiden unverändert im Aufwärtstrend. Häufigkeit von chronischen Venenleiden nach der Bonner Venenstudie: Ärzte unterscheiden eine primäre und eine sekundäre Varikose. Primäre Varikose Die genauen Ursachen der primären Form des Krampfaderleidens sind vielfältig und nicht vollständig klar.

Viele Menschen haben eine vererbte Veranlagung zu Bindegewebs- und Venenschwäche, Krampfadern primären und sekundären. Häufig neigen sie dann auch zu Krampfadern. Begünstigend sind Bewegungsmangel, Übergewicht und stehende berufliche Tätigkeit.

Betroffen sind deutlich mehr Frauen etwa 15 Prozent als Männer. Die Häufigkeit, in der Männer mit Krampfadern konfrontiert sind, ist mit über elf Prozent aber ebenfalls beachtlich. Dass Frauen bei Krampfadern vorne liegen, hängt wohl auch damit zusammen, dass die weiblichen Geschlechtshormone vom Typ der Östrogene die Struktur der Venenwand und Venenklappen beeinflussen.

In der Schwangerschaft lockert sich unter tätiger Mithilfe eines weiteren weiblichen Geschlechtshormons, des Progesterons, das Muskel- und Bindegewebe — auch in den Venen. Daher entstehen Krampfadern nicht selten in der Schwangerschaftund schon bestehende nehmen — meist vorübergehend — zu. Eine weitere Ursache der Varikose sind Alterungsvorgänge des Gewebes: Dies Krampfadern primären und sekundären sich verstärkt in der zweiten Lebenshälfte bemerkbar.

Als angeborene Störung kommen in seltenen Fällen fehlende Krampfadern primären und sekundären vor. Sekundäre Varikose Liegt Krampfadern eine andere Erkrankung zugrunde, handelt es sich um eine sekundäre Varikose. Infrage kommen vor allem tiefe Beinvenenthrombosen siehe unten: Normalerweise werden etwa 90 Prozent des Blutes über die tiefen und nur zehn Prozent über die oberflächlichen Venen zum Herzen zurücktransportiert.

Wenn tiefe Beinvenen infolge einer Thrombosebildung verstopft sind, erhöht sich dadurch der Bluttransport über die oberflächlichen Venen. Langfristig ist deren Transportkapazität überfordert, sie erschlaffen und bilden sich zu Krampfadern um, zu einer sekundären Varikose.

Eine weitere Ursache von Krampfadern kann eine Herzschwäche sein — falls vor allem die rechte Herzhälfte betroffen ist, eine Rechtsherzschwäche. Die gestörte Herzfunktion kann unter anderem dazu führen, dass der Druck in den Beinvenen steigt. Typischerweise kommt es dann auch zu Beinschwellungen Ödemen. In ähnlicher Weise gilt das für eine Leberzirrhose Leberverhärtung. Anfangs kommt es zu Symptomen wie schwere, müde oder schmerzende Beine und Schwellneigung, vor allem nach langem Stehen oder Sitzen.

Betroffene Frauen leiden kurz vor der Menstruation verstärkt darunter. Abends und bei warmen Temperaturen nehmen die Beschwerden zu, bessern sich aber nach Hochlagerung oder Kühlung der Beine.

Wadenkrämpfe werden zwar häufig genannt, gehören aber nicht zu den typischen Beschwerden bei Krampfadern. Sie beruhen in der Regel auf einer Fehlbelastung des Bewegungssystems. Mehr zu den Anzeichen von Krampfadern im Kapitel "Krampfadern: Wenn erweiterte Adern sich unter der Haut abzeichnen oder in Form von Schlängelungen und Knoten hervortreten, nimmt das Venenleiden deutlich sichtbare Züge an.

Möglichst schon bei den ersten Anzeichen, die auf ein Venenproblem hinweisen, Krampfadern primären und sekundären, ist der Rat eines Venenspezialisten Phlebologen gefragt. Zum anderen helfen rechtzeitige Diagnose und Therapie, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten und Komplikationen zu vermeiden.

Neben den angegebenen Symptomen und Hinweisen auf eine familiäre Veranlagung zu Krampfadern führen den Arzt die körperliche Untersuchung und eine Sonografie der Venen auf die Spur mehr dazu im Kapitel "Krampfadern: Krampfadern ziehen mitunter Komplikationen nach sich. Das ist sehr schmerzhaft, Krampfadern primären und sekundären, Krampfadern primären und sekundären entzündete Bereich ist überwärmt und gerötet das Kapitel "Krampfadern: Komplikationen" informiert Sie auch darüber genauer.

Zwar besteht unter bestimmten anatomischen Voraussetzungen bei wie man Krampfadern zu Hause verhindern Varikophlebitis die Gefahr, dass das Blutgerinnsel sich bis in die tiefe Venenstrombahn hinein fortsetzt und dort zu einem Verschluss führt.

Dann liegt eine tiefe Venenthrombose vor. Sie bringt ein erhöhtes Risiko für eine Lungenembolie mit sich. Jedoch überwiegen die harmlosen Formen von Venenentzündungen bei weitem. Bei ungewöhnlichen Schmerzen oder Schwellungen im Bein sollten Sie sofort ärztlichen Rat einholen, bei plötzlicher Atemnot und Brustschmerzen umgehend den Notarzt Rettungsdienst, Notruf alarmieren, Krampfadern primären und sekundären.

Zudem können sich nach langjähriger Krampfaderkrankheit Hautveränderungen und Gewebeschäden bis hin zu einem Geschwür entwickeln. Diese Komplikationen treten häufig in der Knöchelgegend auf. Jedoch sind Krampfadern und ein Beingeschwür manchmal auch Folge einer eigenständigen tiefen Venenthrombose. Dann liegt eine sekundäre Varikose vor siehe entsprechender Abschnitt weiter oben. In erster Linie treten solche Thrombosen an den Bein- und Beckenvenen auf. An den Arm- und Schultervenen kommen sie dagegen seltener vor und verursachen dort auch nie Geschwüre.

Tiefe Venenthrombosen können verschiedenste Ursachen haben siehe Kapitel "Krampfadern: Viele Patienten möchten gerne vorbeugend etwas gegen das Krampfaderleiden tun. Teilweise ist das durchaus möglich, der Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

Eine gesunde Lebensweise, Nichtrauchen, Gewichtskontrolle, Venengymnastik und kalte Unterschenkel- oder Kniegüsse nach Kneipp wirken in dieser Richtung. Bewegungssportler können ihr Venensystem im Allgemeinen wesentlich länger stabil halten als Nicht-Sportler. Häufig ist bei den Betroffenen aber doch schon eine Therapie nötig.

Ausschlaggebend sind immer die Art der Erkrankung — der Krampfadertyp — und ihre Ausprägung. Zu den bewährten Therapien gehören Verfahren wie Kompressionsbehandlung, Krampfadern primären und sekundären, Verödung, Laser- und Radiowellentherapie oder eine Operation mehr dazu im Kapitel "Krampfadern: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden.

Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich. Was bei schwachen Venen und Krampfadern hilft, zeigt dieses Video. Krankheiten verstehen, Therapien lernen, Lebensqualität gewinnen. Login Registrieren Newsletter bestellen. Früh behandelt, verbessern sich Venenfunktion wie Optik, und das Risiko für Komplikationen sinkt.

Krampfadern — eine Volkskrankheit Krampfadern sind weit verbreitet. Vielfältige Ursachen Ärzte unterscheiden eine primäre und eine sekundäre Varikose. Häufige Beschwerden Anfangs kommt es zu Symptomen wie schwere, müde oder schmerzende Beine und Schwellneigung, Krampfadern primären und sekundären, vor allem nach langem Stehen oder Sitzen. Mögliche Komplikationen bei Krampfadern Krampfadern ziehen mitunter Komplikationen nach sich.

Vorbeugung und Therapie Viele Patienten möchten gerne vorbeugend etwas gegen das Krampfaderleiden tun. Mit freundlicher Unterstützung der. Was hilft bei einer Venenschwäche? Besenreiser — nur ein Schönheitsmakel oder gefährlich?


Krampfadern (Varizen) sind Aussackungen von Venen. Wie sie entstehen, welche Beschwerden sie verursachen können und wie man sie behandelt, lesen Sie hier!

Ein Ödem ist immer ein Symptom einer Grunderkrankung. Krampfadern primären und sekundären Ursachen können dabei die kapilläre Filtration in das interstitielle Bindegewebe pathologisch erhöhen oder die venöse Resorption bzw. Somit sind all die unterschiedlichen Ödemformen erklärbar durch Veränderung von einem oder mehreren dieser vier Faktoren. Lokalisiert auftretende Ödeme können einseitig und beidseitig auftreten. Diese verlängerte Diffussionsstrecke bedeutet eine schlechtere Ernährung der Zellen, was zu Zellschädigung bzw.

Beseitigung eines Ödems ist daher notwendig, um Zelluntergänge und somit Gewebsschädigungen zu verhindern. Diuretika bewirken eine verminderte renale Rückresorption von Salzen, bes. Diese "physikalische Ödemtherapie" ist auch unter dem Namen "Komplexe physikalische Entstauung" [6] bekannt.

Gruppe ist die physikalische Ödemtherapie die einzige oder eine ganz wesentliche Therapie. Gruppe kommt die physikalische Ödemtherapie nur dann zusätzlich symptomatisch zum Einsatz, wenn eine Basistherapie, meist medikamentöser Art, nicht ausreichend wirkt und in der 3. Gruppe ist die physikalische Ödemtherapie grundsätzlich nicht indiziert. Es gibt primäre und sekundäre Lymphödeme. Bei den primären Lymphödemen handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung und beim sekundären Lymphödem um eine im Laufe des Lebens erworbene Schädigung des Lymphsystems.

Primäre Lymphödeme manifestieren sich meist in der Pubertät und können einseitig und beidseitig auftreten. Krampfadern primären und sekundären Lymphödeme sind doppelt so häufig Das maligne Lymphödem [7] ist ebenfalls ein sekundäres Lymphödem, bei dem jedoch eine Tumorprogredienz, durch Wachstum des Tumors selbst oder aber seiner Metastasen, Krampfadern primären und sekundären, Krampf Beine brennen der Verlegung der Lymphbahnen führt.

Es wird von den normalen sekundären Lymphödemen differenziert, weil es charakteristische Chinese Patch Varizen bietet und auch einer anderen initialen Therapie bedarf.

Grundsätzlich sind Lymphödeme von normaler Hautfarbe und meist klinisch leicht zu diagnostizieren. Bei Differenzierungsschwierigkeiten gegenüber anderen Ödemen ist die Lymphszintigraphie die aussagekräftigste und risikoärmste Untersuchung, Krampfadern primären und sekundären, da sie nur beim Lymphödem einen verzögerten Lymphabtransport ergibt.

Da diese nicht ausreichend abtransportiert werden können, verbleiben sie im Interstitium und werden von Fibrozyten zu Bindegewebe organisiert. Das artifizielle Lymphödem durch Selbstabschnürung ist entweder durch eine Krampfadern primären und sekundären Erkrankung bedingt oder aufgrund eines Rentenbegehrens. Dies erklärt auch die unterschiedlichen Hautverfärbungen bei diesem Krankheitsbild, da bei Überwiegen der Lymphostase durch nur schwachen Abschnürungsdruck eine normale Hautfarbe resultiert, wogegen infolge sehr kräftiger Strangulation mit Abschnürung auch der tiefen Venen eine Blauverfärbung imponiert.

Die Erkennung dieses Ödems ist in der Regel schwierig, weil der Patient die Selbstschädigung zu verbergen versucht. Krampfadern primären und sekundären sind die Persönlichkeitsstruktur und oft auch der scharfrandige abrupte Ödembeginn.

Bei einer Abschnürungsdauer von bis zu 2 Jahren sind die Ödeme in der Regel reversibel. Phlebödem in Folge Beckenvenenthrombose vor und nach Therapie. Weitere typische Symptome eines Phlebödems sind die bläuliche Verfärbung der betroffenen Extremität, das Auftreten von Krampfadern sowie in späteren Stadien eine Braunverfärbung der Haut durch Hämosiderin. Die Basistherapie von Phlebödemen ist die Kompressionsbehandlung, welche bei nicht ausreichendem Ansprechen mit MLD kombiniert werden sollte.

Ebenso spricht die häufige Komplikation des Phlebödems, das Ulcus cruris venosum Abb. Bandagierungen sind dagegen auch in dieser Zeit sinnvoll. Das Fettödem [13] tritt nur bei Frauen mit einer anlagebedingten Fettverteilungsstörung auf und ist grundsätzlich symmetrisch angelegt. Diese Extremitätenlipohypertrophie [14], bei der die Extremitäten stärker verdickt sind als der Rumpf Abb.

Mit der physikalischen Ödemtherapie sind die Symptome des Lipödems beseitigungsfähig, jedoch nicht die Lipohypertrophie, da diese durch eine genetisch fixierte Vermehrung der Fettzellanzahl bedingt ist.

Sollte eine wesentliche Volumenreduktion gewünscht werden, ist dies nur durch eine Liposuktion wie die anfängliche Entwicklung von Krampfadern zu behandeln. Die Lipohypertrophie ist auch in der häufigen Kombination mit Adipositas durch ihre disproportionierte Fettverteilungsstörung zu erkennen.

Besteht eine Adipositas, ist vorrangig eine Gewichtsabnahme durch Reduzierung der Kalorienzufuhr und Sport notwendig, wogegen eine alleinige Lipohypertrophie nicht abhungerungsfähig ist. Orthostatisches Ödem Das orthostatische Ödem ist kaum sichtbar und entsteht durch langdauernde Steh- oder Sitzbelastungen während eines normalen Arbeitstages, befällt nur die Beine und nur Frauen. Es beginnt meist in der Pubertät und ist immer reversibel, also morgens verschwunden. Richtungsweisend ist daher die fehlende Ödematisierung morgens, an den Wochenenden und in den Ferien, da dann die orthostatische Belastung nicht besteht.

Als Ursache wird eine erhöhte Kapillardurchlässigkeit angenommen. Basistherapie ist eine Kompressionsbestrumpfung, welche nur bei nicht ausreichender Wirksamkeit durch MLD ergänzt werden sollte. Auch dieses Ödem betrifft nur Frauen -meist perimenopausal- und tritt immer symmetrisch auf. Die Ursache ist eine allgemein erhöhte Kapillarpermeabilität [9]. Da die Kapillarpermeabilität zusätzlich variabel ist, sind scheinbar unerklärliche Gewichtsschwankungen typisch.

Charakteristisch ist auch die im Tagesverlauf unterschiedliche Spannungssymptomatik, welche morgens besonders die obere Körperhälfte und nachmittags mehr die untere Körperhälfte betrifft. Differentialdiagnostisch müssen alle anderen Ödemformen, die zur Generalisierung neigen, ausgeschlossen werden. Diuretika-induziertes Ödem Diuretika sind grundsätzlich nur indiziert bei: Kurzwirksame Diuretika Piretamid, Furosemid, Etacrynsäure sollten grundsätzlich nur bei Niereninsuffizienz und akut dekompensierter Herzinsuffizienz mit Lungenödem gegeben werden.

Werden Diuretika bei anderen Ödemerkrankungen und somit nicht indiziert gegeben, kommt es zu einer Verarmung des Körpers an Salzen und Wasser, was reaktiv den Aldosteron- und Adiuretinspiegel erhöht [11]. Beim Nachlassen der Diuretikawirkung resultiert durch diese erhöhten Hormonspiegel eine verstärkte Salz- und Wasserretention, was der Patient als ein Spannungsgefühl am gesamten Körpers empfindet. Dadurch kommt es häufig zu einer weiteren Krampfadern primären und sekundären, wodurch ein Teufelskreis angekurbelt wird.

Charakteristisch für das traumatische Ödem ist das sofortige Auftreten des Ödems an der Stelle des Traumas. Die physikalische Ödemtherapie ist geeignet, eine raschere Reduzierung des Ödems und damit eine Verminderung von Schmerzen, Krampfadern primären und sekundären, Ödemkomplikationen und Arbeitsunfähigkeiten zu erzielen.

Man kann 3 verschiedene Varianten unterscheiden, Krampfadern primären und sekundären. Ausgelöst meist durch ein Trauma führt eine erhöhte Kapillarpermeabilität und die Stase im Venolenbereich zu einer Ödematisierung mit Mangelernährung des betroffenen Gebietes.

Die Basistherapie ist eine Schmerzbehandlung oder lokale Sympathikusblockaden. MLD in Kombination mit sehr leichter Bandagierung ist dazu geeignet, das Krankheitsbild der Reflexdystrophie schneller zur Abheilung zu bringen, da die Ödemreduzierung sowohl zu einer Schmerzabnahme als auch zu einer besseren Gewebsernährung führt.

Vasoneurotisches Ödem Diese seltene Ödemform wird auch neurozirkulatorisches Ödem genannt und entsteht wie das Ödem bei der Reflexdystrophie durch eine schmerzbedingte Fehlinnervation Krampfadern primären und sekundären einem lokalisierten, schmerzhaften aber kalten Ödem am Extremitätenende.

Im Gegensatz zum Sudeck-Ödem kommt es nicht Krampfadern primären und sekundären einer Knochenentkalkung, Krampfadern primären und sekundären. Zu einem ähnlichen, aber relativ schmerzlosem Ödem kommt es gelegentlich nach Sympathektomie oder operativer Schädigung des N. Die beiden letztgenannten Formen sind ebenfalls wie das Sudeck-Ödem mit der physikalischen Ödemtherapie behandlungsfähig. Inaktivitätsödem Die Lähmungsödeme treten bevorzugt bei schlaffen Paresen infolge neurologischer Erkrankungen wie Querschnittslähmung Abb.

Die fehlende Muskelkpumpfunktion mit daraus resultierender Lympho-Phlebostase wird ursächlich dafür verantwortlich gemacht. Ischämisches Ödem Sowohl arteriosklerotische als auch arteriolosklerotische Erkrankungen Abb. Die daraus resultierende erhöhte Kapillarpermeabilität erklärt dieses Ödem [8].

Die Minderdurchblutung kann zu Gangrän und Nekrosen führen, wobei dann eine Amputation droht. Mit MLD und sehr vorsichtiger Kompressionsbehandlung sind auch solche Ödeme besserungsfähig, wodurch manchmal eine Amputation verhindert oder zumindest um einen längeren Zeitraum herausgeschoben werden kann, was die Lebensqualität des betroffenen Patienten erheblich verbessert.

Zu dieser Ödemform gehört auch das Ödem bei Diabetes mellitus [8], was leichtgradig symmetrisch besonders an den Beinen auftritt. Chronisch-entzündliche Ödeme Diese Ödeme werden beobachtet bei rheumatischen Erkrankungen, Kollagenosen, nach Bestrahlungen, bei chronischen Ekzemen und anderen chronischen unspezifischen Hauterkrankungen und bei Verbrennungen. Als Basistherapie ist oft eine entzündungshemmende oder immunsupprimierende medikamentöse Behandlung erforderlich, welche durch zusätzliche MLD und auch Kompressionsbehandlung unterstützt werden kann.

Solange Fieber besteht, ist daher MLD grundsätzlich kontraindiziert. Pathologisches Schwangerschaftsödem Dieses entsteht im Rahmen einer Gestose oder Toxikose durch eine schwangerschaftbedingte Nephropathie, wodurch tief eindellbare Ödeme am ganzen Körper mit Bevorzugung der unteren Extremitäten auftreten. Die Basistherapie ist medikamentös. Falls diese medikamentöse Therapie nicht ausreicht oder wegen der Nebenwirkungen nicht genügend hoch dosiert werden kann, ist zusätzlich die physikalische Ödemtherapie möglich.

Auch bei den schwerergradigen Schwangerschaftsödemen, die nicht in einer Nephropathie begründet sind, ist die physikalische Ödemtherapie sinnvoll. Die Ödematisierung kann bis zur Anasarka gehen. Eine weitere Ödemverstärkung ist durch den verminderten hepatogenen Abbau von Aldosteron und Östrogenen gegeben. Bei nicht ausreichendem Ansprechen besonders der Beinödeme ist zusätzlich symptomatisch die Physikalische Ödemtherapie möglich.

Ödem bei Nierenerkrankung Dieses tritt grundsätzlich symmetrisch auf und neigt zur Generalisation, wobei morgens besonders Lidödeme auffallen. Die Ursache dieses Ödems liegt entweder in einem Nierenversagen bei terminaler Niereninsuffizienz oder in einer schwer verlaufenden akuten Glomerulonephritis mit Verminderung der glomerulären Filtrationsrate bis zur Anurie.

Die Therapie ist medikamentös, diätetisch, Krampfadern primären und sekundären, mit Dialyse oder evtl. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sich bis zu Krampfadern primären und sekundären Anasarka ausbilden. Wenn dann noch Stauungsödeme der Beine bestehen, ist zusätzlich MLD und Kompressionstherapie erfolgversprechend, Krampfadern primären und sekundären, wobei allerdings die Kompression nur sehr schwach angelegt werden darf, um nicht durch zu schnelle Ödemresorption ein Lungenödem zu provozieren.

Andererseits ist ein medikamentös nicht ausreichend vorbehandeltes kardiales Stauungsödem eine Kontraindikation für die physikalische Ödemtherapie. Ein Lungenödem ist grundsätzlich nur medikamentös behandlungsfähig. Akutes allergisches Ödem Ein allergisches Ödem kann lokalisiert und generalisiert auftreten. Einfach ist Krampfadern primären und sekundären Diagnose, wenn das auslösende Allergen bekannt ist.

Endokrine Ödeme Bei verschiedenen hormonellen Dysbalancen können Ödeme entstehen. Bei der Hypothyreose entsteht ein diffuses Myxödem mit bevorzugt praetibialer Ausdehnung. Medikamentös ist die Substitution mit Schilddrüsenhormonen notwendig.

Die Therapie geschieht hier mit Thyreostatika, Cortison und evtl. Beim primären und auch sekundären Hyperaldosteronismus entstehen nur in wenigen Fällen sichtbare Ödeme, in den meisten Fällen nur subjektiv Spannungsgefühle. Auch hier kann die Therapie nur operativ oder medikamentös durchgeführt werden. Auch die leichte Ödematisierung des Körpers durch eine Hyperprolaktinämie oder durch östrogenbildende Tumoren müssen operativ oder medikamentös angegangen werden.

Kortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika, Östrogene, Antiöstrogene, Antikonzeptiva, Gestagene und Kalziumantagonisten. Therapeutisch ist ein Medikamentenverzicht erforderlich, evtl. Diätetisch-bedingte Ödeme Bekannt, aber selten ist das Lakritzöden, da in Lakritze Glycyrrhizinsäure enthalten ist, die einen Pseudohyperaldosteronismus hervorruft und damit zu verstärkter Wassereinlagerung führen kann.

Ödeme durch eine Wasserintoxikation können durch eine zu extreme und schnelle Flüssigkeitsaufnahme oder aber durch Überinfusionen in der Intensivmedizin erzeugt werden und bedürfen eventuell einer medikamentösen Therapie. Angiödem Es handelt sich Krampfadern primären und sekundären ein anfallsweise auftretendes Ödem besonders an Darmschleimhaut, Kehlkopf und Extremitäten.


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